Messe Friedrichshafen
Besucherservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-5887
Telefax +49 7541 708-110

19.01.2024

MOTORRADWELT BODENSEE verspricht spannendes Action-Programm

Hier ist volle Konzentration gefragt: Gekonnt balanciert der Trial-Fahrer sein Motorrad von Hindernis zu Hindernis, über Steinbrocken und Holzrampen. Eine Halle weiter legen sich die Supermoto-Profis auf der Rennstrecke in die Kurve. Vom 26. bis 28. Januar 2024 können sich Motorradfans jeden Alters bei der Motorradwelt Bodensee auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Neben der Verleihung des „Best Bike Award“ und der Jubiläumsparty „Classic Rock Night“ am ersten Messeabend, gibt es neue Highlights mit bekannten Akteuren und Newcomern aus der Motorradszene.

Drei Tage, neun Messehallen, über 50 verschiedene Showacts und Vorträge: Die größte Motorradmesse in Süddeutschland läutet im Januar die neue Saison ein. Das Programm verspricht Action pur. Mit vielseitigen Vorträgen, einem breiten Angebot an Trends und Neuheiten sowie diversen Parcours zum Selbsttesten ermöglicht die Messe, Motorradexperten hautnah in ihrem Element zu erleben. Von Trial-Shows, über FMX-Jumps, bis hin zu aufregenden Stuntshows ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Dieses Jahr neu mit dabei: Axel Winterhoff

Mit 18 Jahren kaufte er sich von seinem ersparten Geld sein erstes eigenes Motorrad. Heute ist er selbstständig und zeigt mittlerweile überall seine technisch ausgereiften Shows. Axel Winterhoff mag dem ein oder anderen Motorradfan bekannt sein – seinerzeit brach er sogar den Weltrekord für die „meisten Motorraddonuts in einer Minute“. Der Stunt-Experte aus Niedersachsen brennt für seine Kawasaki ZX 636b und war sogar schon in einigen Fernsehsendungen zu sehen.

Am Samstag und am Sonntag können Besuchende ihn bei seiner Stuntshow in Halle A5 bestaunen. Mit im Gepäck hat er zahlreiche Wheelies, Stoppies, Burnouts, Powerslides und vieles mehr in verschiedenen Ausführungen.

Verstärkung aus der Schweiz: Mike Pfister

Mit nur fünf Jahren saß Mike Pfister zum ersten Mal auf einem Motorrad: Der 34-Jährige ist nicht nur Ambassador für Yamaha und IXS, sondern hat auch schon bei dem ein oder anderen Actionfilm als Stuntman mitgewirkt. Der Pro Dirtbike Athlet aus der Schweiz setzt sich selbst hohe sportliche Ziele: „Ich will der Beste der Welt werden! Ich möchte dem Sport so viel zurückgeben, wie er mir gibt.“ Bei der Motorradwelt Bodensee stellt der Profi mit seinem Team schon seit langem täglich mehrmals beim FMX Jump spektakuläre Shows auf die Beine. So auch 2024: „Ich freue mich jedes Jahr darauf, meine Freunde wieder zu sehen und eine gute Zeit zu haben. Und natürlich auch darauf, die ganzen neuen Produkte zu entdecken.“

Früh übt sich: Johannes Heidel

Mit nur 16 Jahren kann Trial-Fahrer Johannes Heidel bereits beeindruckende Titel wie „Deutscher Trial Cup Sieger 2023“ und „Vize Jugend Europameister 2023“ vorweisen. Für die Trialshows, die mehrmals täglich stattfinden, werden in den Messehallen Hindernis-Parcours nachgestellt, bei denen die Fahrerinnen und Fahrer ihre Balance, Technik und Maschinenbeherrschung unter Beweis stellen können. Schon in jungen Jahren hat sich der Amtzeller ambitionierte Ziele gesetzt, inspiriert durch den Trial-Vizeweltmeister Jame Busto.

Frauenpower bei der Ladies World

Irene Seidler, Mitgründerin des Charity-Projekts „Heels on Wheels“ und Motorrad-Trainerin, wird bei der Ladies World ihr umfangreiches Knowhow als Motorradtrainerin präsentieren. Außerdem wird sie am Freitag auf der Reisebühne Einblicke in ihre Abenteuer während einer Tour mit Einbeinhelden und Einarmhelden durch Marokko gewähren.

Öffnungszeiten und Preise

Die Motorradwelt Bodensee findet von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Januar 2024 statt. Das Messegelände in Friedrichshafen ist Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Freien Eintritt erhalten alle Erwachsenen, die mit dem Motorrad, Roller oder Quad anreisen und auf dem „Eisbärenparkplatz“ parken. Reguläre Tageskarten kosten online 14 Euro, ermäßigt 11 Euro. Das „Feierabend-Special“ am Messe-Freitag bietet ab 16 Uhr den Eintritt für 11 Euro. Tickets für die Jubiläumsparty sind online für 25 Euro erhältlich und in Kombination mit dem Messeeintritt für 35 Euro.