Messe Friedrichshafen
Presseservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-307
Telefax +49 7541 708-331

Presseberichte

Positiver Saisonauftakt am Bodensee – 46 450 Besucher auf der internationalen Motorradmesse

Über 46 000 Bikefans feiern das 25. Jubiläum der Motorradwelt Bodensee

27.01.2019  | Schlussbericht

Friedrichshafen – Feurige Shows und heiße Neuheiten trotz kalter Temperaturen zeigte die Jubiläumsausgabe der Motorradwelt Bodensee am Wochenende auf dem Messegelände in Friedrichshafen. 46 450 Besucher (2018: 46 300) zog es vom 25. bis 27. Januar zur internationalen Motorradmesse. Sie erhielten einen Marktüberblick und stimmten sich bei 316 Ausstellern (2018: 312) auf die Bike-Saison 2019 ein. „In den letzten Jahren konnte die Motorradwelt Bodensee stetig Steigerungen an Aussteller- und Besucherzahlen vermelden und hat sich als größte Bike-Veranstaltung unter den Publikumsmessen in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz etabliert. Wir sind begeistert, dass das 25. Jubiläum in allen Bereichen noch einen draufsetzen konnte“, erklärt Messegeschäftsführer Klaus Wellmann. Ein Highlight der 25. Motorradwelt Bodensee war die Rock-Party am Samstagabend.


Mehr als 1000 ausgestellte Maschinen, zahlreiche Showacts sowie Vorträge und sieben Parcours versprachen drei Tage lang Biker-Feeling auf dem Messegelände in Friedrichshafen. „Die Motorradwelt Bodensee 2019 war ein voller Erfolg. Von den vielen positiven Rückmeldungen von Ausstellern und Besuchern sind wir überwältigt. Als Besuchermagneten erwiesen sich vor allem die Shows der Wrecking Crew mit der neuen Doppelrampe, aber auch die Supermoto und Trial-Shows. Eine rundum gelungene Jubiläumsmesse“, erklärt Projektleiterin Petra Rathgeber.

 

Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden: „Wir blicken auf eine klasse Messe zurück mit vielen Besuchern, super Gesprächen und einer hervorragenden Stimmung. Bei uns am Stand war ein tolles und fachlich informiertes Publikum, das sich auch sehr für unsere neuen Modelle interessiert hat. Es freut uns auch, dass viele Schweizer und Österreicher auf der Messe waren. Alle unsere Ziele und Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich weiß gar nicht, wie man das noch steigern soll. Die Messe ist sehr professionell organisiert und hat ein super Produkt-Angebot“, bilanziert Christian Schmidl, Distriktmanager Südwest Kawasaki Motors Europe N. V.. Ähnlich sieht das auch Carsten Hinrichs, stellv. Verkaufsleiter Paaschburg+Wunderlich GmbH: „Wir waren das erste Mal auf der Motorradwelt Bodensee und es lief – auf gut Deutsch gesagt – geil. Wir sind überrascht, wie toll sich der Messeverlauf für uns entwickelt hat. Wir sind begeistert sowohl von der Anzahl der Besucher als auch der Qualität. Wir hatten sehr viele interessierte Menschen bei uns auf dem Stand, die sehr gut informiert waren und ein großes fachliches Know-How aufwiesen. Auch muss man die Messeorganisation nochmal loben, es hat einfach alles geklappt. Die Motorradwelt Bodensee 2019 war spitze und wir sind im nächsten Jahr definitiv wieder dabei.“

 

„Handmade statt Mainstream“ war das Motto der Screwdrivers Customizing Area, wo kreative Umbauten am Motorrad gezeigt wurden. „Die Halle B5, die ganz im Zeichen der Custom-Bikes stand, war in diesem Jahr sehr gut besucht – noch besser als im letzten. Einige Menschen kamen vorrangig, um die Motorrad-Umbauten zu bestaunen. Das zeigt uns, dass gerade auf dem Custom-Bike Markt ein gestiegenes Interesse vorhanden ist, welches durch Veranstaltungen wie diese weiter anwächst.“, berichtet Peter „Chopper“ Herschmann, Geschäftsführer „CHOPPER Die Motorradlackiererei“ und Mitorganisator des Customizing Bereichs. Tuning, Veredelung, Umbauten, Airbrush sowie Zubehör – und das garantiert nicht von der Stange – standen auch beim Schrauberwettbewerb „Best Bike Award“ auf dem Programm.

 

Zum 25. Jubiläum der Motorradmesse am Bodensee wurde gefeiert. Rund 2000 Partygäste rockten am Samstagabend zum Sound der Bands „The New Roses“, „Heaven in Hell“, „The Monroes“ sowie der Newcomerband „Gentlemen’s Riot“.

 

Bikerträume werden auch auf der nächsten Motorradwelt Bodensee vom 24. bis 26. Januar 2020 wahr. Weitere Informationen gibt es auf www.motorradwelt-bodensee.de www.facebook.com/motorradweltbodensee und #motorradweltbodensee



Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 4129


Kompletter Artikel zum Download