Bettina Daurer
Projektmanagerin Gebraucht-Motorrad-Markt

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-379
Telefax +49 7541 708-2379

TEILNAHMEBEDINGUNGEN für den Gebraucht-Motorrad-Markt 2024

  1. Dauer, Ort, Veranstalter
    Der Gebraucht-Motorrad-Markt findet von Freitag, 26. Januar bis Sonntag, 28. Januar 2024 in Verbindung mit der Ausstellung „MOTORRADWELT BODENSEE 2023“ auf dem Messegelände Friedrichshafen statt. Öffnungszeiten: Freitag: 10:00 – 19:00 Uhr, Samstag: 09:00 – 18:00 Uhr und Sonntag: 09:00 – 17:00 Uhr. Veranstalter ist die Messe Friedrichshafen GmbH, Neue Messe 1, 88046 Friedrichshafen.
  2. Umfang des Marktes
    Private Eigner, aber auch Handelsfirmen sind eingeladen, sich am Gebraucht-Motorrad-Markt zu beteiligen, um gebrauchte Motorräder zum Verkauf anzubieten. Der Preis beträgt EUR 65,00 (inkl. MwSt.) je Motorrad. Jeder Verkäufer erhält einen Ausstellerausweis und einen Parkschein. Alle Fahrzeugdaten (keine persönlichen Daten) werden in Kalenderwoche 4 im Rahmen einer Gemeinschaftsanzeige in der Ausgabe Süd (Gebiete: Ravensburg, Friedrichshafen, Allgäu, Lindau) des Südfinders sowie auf der Messe-Website www.motorradwelt-bodensee.de veröffentlicht. Voraussetzung ist, dass Ihre Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 18. Januar 2024 vorliegt.
  3. Anmeldung und Bestätigung
    Die Anmeldung ist an die Ausstellungsleitung (per Fax: +49 (0)7541/ 708 – 2379, per E-Mail: motorradwelt@messe-fn.de) zu senden. Nach Eingang Ihrer Anmeldung sowie der Bezahlung erhalten Sie eine Bestätigung über den Standplatz, einen Ausstellerausweis und einen Parkschein. Als Geschäftsbedingung gelten die „Allgemeinen Teilnahmebedingungen“ sowie die Teilnahmebedingungen „B“. Erfüllungsort ist Friedrichshafen, Gerichtsstand Tettnang.
  4. Anlieferung der Motorräder
    Donnerstag, 25. Januar 2023 von 16:00 – 20:00 Uhr,
    Andere Anlieferzeiten nach Absprache möglich
  5. Abholung
    Ab Sonntag, 28. Januar 2023 nach Messe-Ende (von 17:00 – 20:00 Uhr).
    Für nicht abgeholte Motorräder besteht messeseits keine Haftung
  6. Haftung
    Die Ausstellungsleitung haftet für keinerlei Schäden, weder am Ausstellungsgut noch Dritten gegenüber (Diebstahl, Beschädigung etc.). Auf Antrag (Formular bitte separat anfordern!) kann für die Ausstellungszeit eine Versicherung abgeschlossen werden. Die Motorräder werden während der Ausstellungszeit messeseits betreut. Während der Nachtzeit wird die Halle von einem Wachschutzdienst bewacht
  7. Verkaufsvorgang
    Das Verkaufsobjekt sollte, wenn möglich, während der ganzen Ausstellungsdauer vom Verkäufer selbst betreut werden. Das Verkaufsobjekt muss deutlich mit den erforderlichen technischen Angaben und dem Verkaufspreis sowie der Anschrift des Besitzers ausgezeichnet sein
  8. Sicherheitsbestimmungen
    Kraftstofftanks von Motorrädern etc. dürfen mit höchstens 5 Liter Kraftstoff befüllt sein. Die Tankdeckel sind so zu verschließen, dass sie von Unbefugten nicht geöffnet werden können. Das Betanken in den Hallen ist verboten. Die Batterie muss abgeklemmt sein


Friedrichshafen, im Juli 2023

Änderungen vorbehalten