29.01.2023

Das sagen die Aussteller

Aussteller zeigen sich zufrieden

Thomas Kuttruf, Geschäftsführer MO Medien Verlag:

„Eine großartige Botschaft für diesen Messeverlauf ist, dass man rundum nur fröhliche Gesichter sieht und spüren kann, wieviel Lust auf das Thema Messe und Motorrad herrscht. Unsere Sonderausstellung hier im Foyer West ist definitiv ein Highlight dieser Messe; die Botschaft hier in Friedrichshafen war schon immer: ‚Klasse statt Masse‘, einfach anders als Mainstream sein und unsere Ausstellung spiegelt das auch wider. Ich bin mir sicher, für jeden Besucher und Aussteller ist die Veranstaltung der Start in eine positive Saison.“

Manfred Hämmerle, Geschäftsinhaber K + M Harleyworld:

„Wir verzeichneten einen sehr starken Anfangstag mit wirklich fachkundigem Publikum, welches bewusst bereits am Freitag kam. Der Samstag und Sonntag toppten dann das bereits gute Ergebnis vom Messestart. Die Neukunden-Akquise hier am Stand ist das A und O unseres Messeauftritts und wir haben bereits am Samstag die erste Maschine hier am Stand verkauft. Besonders stolz sind wir auf die Präsentation zweier Neu-Modelle, die hier in Friedrichhafen Europapremiere feierten.“

Martin Schunk, Produktmanager STEMA:

„Was das Besucheraufkommen betrifft, so sind wir überwältigt, einfach Bombe; unsere vier Mitarbeiter am Stand waren dauernd im Kundengespräch, unsere Kataloge und Flyer waren bereits am Samstag vergriffen, wir sind mehr als zufrieden.“

Felix Klink, Verkauf Motorrad Bayer/ Piaggio:

„Es war zu spüren, dass die Menschen nach zwei Jahren Pause wieder Lust auf Messe haben. Wir haben das Publikum als interessiert und qualitativ hochwertig wahrgenommen. Die Gespräche waren gut und wir freuen uns ein vielversprechendes Nachmessegeschäft.“

Dirk Lütkemeier, District Sales Manager Indian Motorcycle:

„Wir wurden vom Verlauf der Messe positiv überrascht. Mit so einem Besucheransturm hatten wir im Vorfeld nicht gerechnet. Die Motorradwelt Bodensee ist für uns und unsere Kunden der Beginn der Saison. Viele treffen sich hier jedes Jahr wieder, um eine tolle Zeit zu verbringen, die nächste Tour zu planen und sich die neuen Produkte anzusehen. Für uns lief das Geschäft gut. Wir haben die ersten Verträge schon abgeschlossen und rechnen mit einem sehr guten Nachmessegeschäft.“

David Windgassen, The Motorcycle Equipment Company/ Kesstech und Cult-Werk:

„Das Einzugsgebiet der Motorradwelt Bodensee ist für uns ideal, da wir Produkte im Premium-Segment verkaufen. Wir haben die Messebesucher als sehr interessiert wahrgenommen und konnten einige gute Gespräche führen. Entscheidend werden für uns die Geschäfte nach der Messe sein.”

Dirk Hermann, Vertrieb SW-Motech:

„Das Konzept Messe funktioniert noch und am Samstag wurden wir beinahe auf unserem Stand überrannt. Schade, dass auch auf anderen Messen die großen Aussteller derzeit fernbleiben. Das müsste sich ändern, ansonsten sind die Besucher enttäuscht. Hier am Bodensee merkt man einfach, dass die Leute Bock auf Motorrad haben.“

Nina Bernecker, Vertrieb Süddeutschland + Marketing Österreich und Deutschland Zero Motorcycles/Müller – Motorbikes & E-Bikes:

„Reine Elektro-Motorräder werden hier interessiert vom Messepublikum angenommen und wir sind sehr zufrieden mit den Besuchern. Man merkt, dass hier im Dreiländereck eine einkommensstärkere Zielgruppe die Messe besucht. Uns gefällt es, dass auf der Motorradwelt so viel los ist.“

Ilonas Pfeifer, Ilonas Schwarzwald-Garage:

„Dass wir hier Motorräder von chinesischen und französischen Herstellern ausstellen, die ihre Fertigung in China haben, stößt noch ein wenig auf gemischte Gefühle. Wir stellen zum ersten Mal auf der Motorradwelt Bodensee aus und ich bin überrascht gewesen, dass hier schon am Freitag so viel los war. Vor allem am Freitag war unsere Zielgruppe der Ü40 vor Ort und unsere Bikes im Retro-Look kommen in dieser Altersgruppe sehr gut an. Am Samstag habe ich durch den ganzen Trubel meine Motorräder kaum noch gesehen.“

Andreas Steidele, Triumph Allgäu Zweirad Center Nuber GmbH:

„Meine Kollegen und ich sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Messeverlauf. Wir haben das Gefühl, es sind wirklich sehr viele Besucher da. Die gesamte Stimmung der Messebesucher war sehr gut. Man sieht und merkt, dass das Publikum sich freut, dass endlich wieder Messe ist.“

Christian Schmidl, Distriktmanager, Kawasaki Motors Europa N.V. :

„Eine Messe wie die Motorradwelt Bodensee am Anfang des Jahres ist immer ein Gradmesser, wohin die Reise im Laufe des Jahres hingehen wird. Wir hatten am Messesamstag ein sehr gutes Gefühl durch die vielen Leute vor Ort. Ehrlicherweise sind wir aber sehr aufs Feedback der Messebesucher gespannt. Etwas schade ist, dass manch großer Markenvertreter aus der Branche am Bodensee dieses Jahr nicht ausstellen; somit hatten wir nicht die Chance, sich untereinander auszutauschen. Toll für die Besucher auf der Motorradwelt sind immer das Showprogramm und die Location der Messe an sich. Der Bodensee als Region punktet auf jeden Fall immer bei den Besuchern, die von weiter weg die Messe besuchen. Die Messe ist wie immer gut organisiert.“

Herbert Schwarz, Leitung Marketing und Kommunikation, Wunderlich:

„Wir sind schon seit sehr vielen Jahren als Aussteller auf der Messe mit dabei. Auf keiner Messe fühlt man sich willkommener als hier. Der Besucherandrang war bereits am Freitag und am Samstag höher als erwartet und das Publikum war sehr interessiert. Für uns ist es wichtig hier zu sein, Präsenz zu zeigen, die Kunden für uns zu begeistern und mit ihnen live in Kontakt zu treten – auch um das Nachmessegeschäft anzuregen. Man merkt, wie wichtig es ist, die Motorräder anzufassen, zu fühlen und sie Probe zu sitzen.“

Christian Kleß, Head of Sales Motorradreifen DACH, Continental:

„Unser erstes Mal hier auf der Messe war für uns ein Erfolg. Wir haben viele positive Kundengespräche geführt, vor allem der große Anteil an Schweizer Publikum war auffällig. Für uns ist es wichtig hier auszustellen, um für den Endverbraucher vor Ort und ansprechbar zu sein, zu beraten und die Kundennähe zu halten. Die Produkte live vor sich zu haben und anfassen zu können ist für uns sehr wichtig.“

Dirk Schlenker, Royal Enfield:

Die Messe läuft für uns gut und wir sind sehr zufrieden. Wir haben einen super Standplatz und die Nachfrage ist sehr hoch. Wir haben eine große Modellpalette dabei und viele Besucher am Stand. Die Messe ist auf jeden Fall wichtig für uns: Die Leute kommen vorbei, wollen Probesitzen und die Maschinen live sehen und anfassen.“