Messe Friedrichshafen
Ausstellerservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-359
Telefax +49 7541 708-2359

Damit Ihr Messeauftritt zur MOTORRADWELT BODENSEE ein voller Erfolg wird!

Für einen entspannten und reibungslosen Messeauftritt, haben wir für Sie eine kleine Checkliste erarbeitet.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an das Projektteam wenden.

Vor der MOTORRADWELT BODENSEE!

Hier gelangen Sie zum Online-Anmeldeportal der MOTORRADWELT BODENSEE 2024 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Sie können Ihren Platzierungswunsch bei der Anmeldung mitangeben. Die Hallenaufplanung beginnt im September 2023 und wir versuchen alle Platzierungswünsche zu berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass das nicht immer möglich sein wird.
Wir schicken Ihnen einen persönlichen Platzierungsvorschlag zu (frühestens ab Oktober).

Vergessen Sie nicht rechtzeitig Ihr Hotel/Unterkunft zu buchen.

Hier finden Sie eine Vielzahl an Unterkunftsmöglichkeiten, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Für eine unkomplizierte, schnelle Bearbeitung können zur MOTORRADWELT BODENSEE alle Bestellungen online über das Online Service Center (OSC) der Messe Friedrichshafen getätigt werden. Ihre Zugangsdaten liegen Ihnen bereits vor, bzw. werden Sie diese mit den Zulassungsunterlagen erhalten.

Späteste Bestellung von Standtechnik & technischen Services 05. Januar 2024 (danach muss mit Zuschlägen gerechnet werden).

Dienstleister
Hier finden Sie eine Liste unserer Servicepartner.

 

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Rechnungen vor Beginn der Messe bezahlt sein müssen!

Der offizielle Aufbau der MOTORRADWELT BODENSEE 2024 beginnt am Dienstag, 24. Januar 2024. 
Vorzeitiger Aufbau ist nur in Absprache mit der Projektleitung möglich und kann über das Online Service Center (OSC) kostenpflichtig beantragt werden.

Jeder Aussteller erhält kostenlose Ausstellerausweise, Anzahl wie auf der Rechnung aufgeführt.

Mitaussteller erhalten 2 kostenlose Ausstellerausweise.

Zusätzliche Ausstellerausweise können Sie für 23,53 € (zzgl. 19% MwSt.) pro Ausweis ebenfalls im Online Service Center bestellen.

Ihre Ausstellerausweise werden Ihnen im Online Service Center (OSC) zu download zur Verfügung gestellt, sobald Sie die Standmietenrechnung komplett bezahlt haben. Ist die Rechnung vor Beginn der Messe nicht komplett beglichen worden, erhalten Sie die Ausstellerausweise nach vollständigem Rechnungsausgleich im Büro der Projektleitung.

Den Ausstellern stehen grundsätzlich Parkmöglichkeiten gegen eine Gebühr direkt neben den Ausstellungshallen zur Verfügung. Zu bestellen sind die Parkplätze online über das Online Service Center (OSC).

Wenn die Nachfrage nach Ausstellerparkplätzen im Gelände sehr groß ist, können pro Aussteller
max. 2 Parkplätze im Gelände käuflich erworben werden. Sollten die Parkplätze im Gelände auf Grund einer zu großen Nachfrage nicht ausreichend sein, können Sie Parkausweise für die nahe gelegenen Besucherparkplätze OST bzw. WEST bestellen oder auch vor Ort bei der Projektleitung erwerben.

Ist das Parkplatzkontingent im Gelände nicht voll ausgeschöpft, können übrige Parkplätze im Projektleitungsbüro erworben werden.

Die Daten aller ausstellenden Firmen werden in den Online-Medien auf unserer Homepage veröffentlicht.

Die Online-Medien sind wichtige Marketinginstrumente, die zur Erreichung Ihrer Messeziele einen enormen Beitrag leisten. Die vielfältigen Funktionen der Online-Medien werden intensiv zur Vorbereitung des Messebesuchs genutzt.

Richtige und vollständige Daten aller Aussteller sind daher besonders wichtig. Vergessen Sie also nicht, Ihre Medieneinträge bis spätestens 08. Dezember 2023 online zu buchen. Bitte nutzen Sie dazu ebenso das Online Service Center (OSC) der Messe Friedrichshafen GmbH.

Hier finden Sie eine Vielzahl an Möglichkeiten, welche Sie bereits vor Messebeginn nutzen können, um Ihre Kunden auf Ihre Messeteilnahme aufmerksam zu machen.

- Informationen zu unserem Digital Studio finden Sie hier.

- Allgemeine Werbemittel hier.

- Buchen Sie Ihre Werbefläche hier.

- Logos zum download hier.

Im Messeverlauf ist die Veröffentlichung von Werbebotschaften grundsätzlich nur auf der eigenen Standfläche zulässig. Damit Sie Ihre Zielgruppen direkt ansprechen bzw. auf Ihren Messeauftritt gezielt hinweisen können, bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Werbeflächen zur Miete an. Alle verfügbaren Werbeflächenformate sowie entsprechende Preisinformationen halten wir für Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt Aussteller -> Marketing Services -> Werbeflächen bereit.

Sollten Sie Interesse haben, richten Sie Ihre Anfrage bitte direkt an: Werbeflächen24, Herrn Kurt Abele (Telefon: +49 (0)7542 6618, Mobil: +49 (0)177 2136387, E-Mail: abele(at)werbeflaechen24.com).

Bitte denken Sie daran, GEMA-pflichtige Musikdarbietungen rechtzeitig anzumelden. Das Anmeldeformular hierzu finden Sie hier.

Damit Ihre Gäste und Ihr Standpersonal während der Messetage bestens versorgt sind, wenden Sie sich für die Catering- und Getränkebestellungen an unseren offiziellen Vertragspartner Klink-Eberhard Event-Gastronomie.
Tel.: +49 7545 936777, Email: info(at)klink-eberhard.de

Bitte senden Sie Ihre Lieferungen an folgende Anschrift:

Messe Friedrichshafen GmbH
MOTORRADWELT BODENSEE 2023
Ihr Firmenname / Halle: ... Stand-Nr. ...
Neue Messe 4 – Tor A
88046 Friedrichshafen
Deutschland

Bitte denken Sie daran, dass ein Mitarbeiter ihres Unternehmens die Lieferung persönlich am Stand entgegen nehmen muss. Die Messe Friedrichshafen hat keine Lagermöglichkeit und kann die Lieferung nicht annehmen. Sollten Sie beim Eintreffen der Lieferung nicht zugegen sein, vereinbaren Sie bitte bereits im Vorfeld mit unserem Spediteur, der Firma Schenker, die Einlagerung der Pakete. Für das Einlagern wird Ihnen eine Gebühr berechnet.

Das Büro der Firma Schenker befindet sich auf dem Messegelände:

SCHENKER Deutschland AG
Herr Thomas Liedtke
Neue Messe 3
88046 Friedrichshafen
Deutschland
Telefon: +49 (0)7541 25100
Fax:     +49 (0)7541 22595
E-Mail: thomas.liedtke(at)dbschenker.com

Während der MOTORRADWELT BODENSEE!

Aufbauzeiten:

Dienstag, 23. Januar 2024: 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr 
(keine Nachtbewachung)
Mittwoch, 24. Januar 2024: 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 25. Januar 2024: 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Freitag, 26. Januar 2024: 07:00 Uhr bis 09:30 Uhr

Vorgezogener Aufbau am Montag, 22. Januar 2024 ist gegen eine Gebühr in Höhe von 100,00 € netto/Stand bei vorheriger Absprache möglich!

Einfahrt in das Messegelände und in die Hallen:
Aussteller fahren bitte über Tor B in das Gelände ein. Sie benötigen während der Aufbauzeit keinen Park- oder Einfahrtschein.
Es wird eine Kaution in Höhe von € 50,00 (PKW) bzw. € 100,00 (LKW) erhoben, die bei rechtzeitiger Ausfahrt wieder rückerstattet wird.  

WICHTIG:
Aufgrund der erhöten Engergiepreis und des dadurch erschwerten beheizen der Hallen werden pro Halle nur eine Einfahrtmöglichkeit zur Verfügung stehen. Wir bitten alle Aussteller und das Aufbaupersonal, die Tore und Türen möglichst geschlossen zu halten, damit wir die Wärme halten können.  Danke!


Sonderregelungen für Freitag, 26. Januar 2024:
• Die Einfahrt in die Halle ist nicht mehr möglich, da die Hallen beheizt werden! 
• Für die Einfahrt wird bereits ab 07:00 Uhr ein Parkschein benötigt.

Abbauzeiten:

Sonntag, 28. Januar 2024: ab 17:00 Uhr
Montag, 29. Januar 2024: 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag, 30. Januar 2024: 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Regelungen während des Abbaus:
Die Einfahrt am Sonntag, 28.01.2024 in das Gelände und in die Hallen ist erst ab 17:00 Uhr über Tor B möglich. 
Abbauarbeiten in den Hallen sind direkt nach Messe-Ende ab 17:00 Uhr möglich.

Aussteller der A-Hallen fahren bitte über Tor A, Aussteller der B-Hallen fahren über Tor B in das Gelände ein. Die Beschilderungen vor Ort erleichtern Ihnen die Orientierung.

Während des Aufbaus wird bei der Einfahrt ins Gelände eine Kaution in Höhe von 50,00 € (je PKW/Hänger) bzw. 100,00 € (je LKW/Sprinter) fällig. Diese wird bei rechtzeitiger Ausfahrt wieder rückerstattet.

Bürozeiten: 

Dienstag, 23. Januar 2024: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr 
Mittwoch, 24. Januar 2024: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag, 25. Januar 2024: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag, 26. Januar 2024: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag, 27. Januar 2024: 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag, 28. Januar 2024: 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr

 

 

 
Freitag, 26. Januar 2024: von 10:00 bis 19:00 Uhr
Samstag, 27. Januar 2024: von 09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 28. Januar 2024: von 09:00 bis 17:00 Uhr

Aussteller und deren Mitarbeiter dürfen das Messegelände gegen Vorlage des Ausstellerausweises ab 08:00 Uhr betreten. Bitte führen Sie Ihren Ausstellerausweis immer mit sich. Sie müssen Hallen und Gelände spätestens 2 Stunden nach Messeschluss verlassen haben. Wenn Sie sich außerhalb dieser offiziellen Messeöffnungszeiten auf Ihrem Stand aufhalten möchten (z.B. wegen Standparty, Nachtarbeit, Fotoarbeiten, Sonderveranstaltungen etc.), benötigen Sie eine entsprechende schriftliche Genehmigung der Projektleitung.  

Der Aussteller ist verantwortlich für die ordnungsgemäße und umweltverträgliche Entsorgung der Abfälle, die bei Aufbau, Laufzeit und Abbau seines Standes anfallen.

Sie können bis zu max. 80 l (entspricht einem handelsüblichen Abfallsack) sortierte Abfälle (Papier, Kunststoffe, Restabfall) gut sichtbar für das von der Messe Friedrichshafen beauftragte Reinigungsunternehmen täglich abends an den Hallengang neben Ihren Stand stellen (im Beteiligungspreis enthalten). Für darüber hinausgehende Mengen während Aufbau, Messelaufzeit und Abbau ist die Entsorgung der sortierten Abfälle im Online Sevice Center (OSC) anzufragen. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Petra Koch, Abteilung Technik gerne telefonisch (+49 (0)7541 708-700) zur Verfügung.

ACHTUNG!
Nicht angemeldete Abfälle, die nach der vorgegebenen Auf-/Abbauzeit oder während der Veranstaltung ohne Anmeldung auf dem Gelände der Messe FN verbleiben, führen zu einer erhöhten Entsorgungsgebühr sowie einer Verwaltungsgebühr von 60,00 EUR netto. Klebebänder oder Klebebandreste bzw. Bodenbeläge, die nicht rückstandsfrei entfernt werden können und die nach der vorgegebenen Abbauzeit auf dem Hallenboden verbleiben, werden kostenpflichtig entfernt und dem Verursacher in Rechnung gestellt. Für nicht sortenrein befüllte Wertstoffbehälter bzw. Abfallsäcke wird jeweils der Höchstsatz berechnet! Die Einbringung und Entsorgung von Sonderabfällen jeglicher Art auf das Gelände der Messe Friedrichshafen ist verboten.

Auf unserem interaktiven Geländeplan finden Sie unsere Serviceeinrichtungen (WC, Restaurant, Bushaltestellen, etc.).

Was Sie sonst noch Interessieren könnte!

Hier finden Sie die Standorte unserer E-Ladestationen.

Sie haben etwas bei uns auf dem Messegelände verloren?
Unsere Fundsachen werden während der Messe an der Information (West) auf dem Messegelände gesammelt.
Nach der Messe werden die Fundsachen beim Empfang der Messe Friedrichshafen abgegeben. 
Kontakt Empfang: Tel. +49 7541 708 0

Für Ihr Leibliches Wohl ist gesorgt.

Es befinden sich auf dem Messegelände mehrere Restaurants und Bistros. Hier finden Sie ihre die Standorte.

 

Handicap ist kein Problem. Hier finden Sie unseren Orientierungsplan für Menschen mit Einschränkungen.

Sie möchten einen Mietwagen buchen oder benötigen ein Taxi? 
Hier finden Sie eine Übersicht über die Mietwagen und Taxiunternehmen in Friedrichshafen.